Die Möglichkeit, durch Bildung sozial aufzusteigen, stellt eines der zentralen Versprechen der modernen, kapitalistischen Gesellschaften dar. Was verbirgt sich hinter diesem Gedanken? Welche Voraussetzungen und Bedingungen müssen gegeben sein? Und was sagt dieses Versprechen über die gesellschaftlichen Verhältnisse sowie die (nicht-)gegebenen Möglichkeitsräume des sozialen Aufstiegs in der (Post-)Migrationsgesellschaft aus? Welche Bedeutung hat dieses Versprechen für Menschen mit oder ohne Migrationsgeschichte? Welche Erfahrungen, Erzählungen und biographische Auseinandersetzungen lassen sich im Kontext eines gesellschaftlichen Aufstiegsversprechens rekonstruieren? Dieser Workshop, der sich im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts »Durch Bildung zu sozialem Aufstieg: zur intergenerationalen Bearbeitung von Aufstiegserfahrungen im Migrationsfamilien« stattfindet, widmet sich der Bearbeitung dieser Fragen.
Am ersten Tag stehen die gesellschaftlichen Widersprüche und intergenerationalen Ambivalenzerfahrungen im Kontext des sozialen Aufstiegs im Fokus der Diskussion. Es wird dabei ausgelotet, mit welchen Herausforderungen und Chancen ein sozialer Aufstieg in der (Post-)Migrationsgesellschaft einhergeht. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung den familialen und intergenerationalen Beziehungen in Bildungsaufstiegsprozessen zukommt.
Am zweiten Tag wird diskutiert, inwiefern biographische Transitionen und habituelle Transformationen mit Affekten und Emotionen verbunden sind und welchen Beitrag das Konzept der emotionalen Reflexivität zur Untersuchung sozialer Ungleichheit und intergenerationaler Mobilität leisten kann.
Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 14. März gebeten: sozauf@ifs-frankfurt.de – Die Anmeldung wird erst gültig nach dem Erhalt einer Bestätigung.
Organisation: Arman Manafpour-Ossaloo und Dr. Minna K. Ruokonen-Engler
Programm
Donnerstag, 20. März 2025
10.00–10.30 Begrüßung und Einführung: Über Transitionen im sozialen Raum – eine Problematisierung
Dr. Minna K. Ruokonen-Engler
10.30–13.00 Panel 1: Sozialer Aufstieg als ein widersprüchliches Versprechen in der (Post-)Migrationsgesellschaft?
Moderation: Dr. Minna K. Ruokonen-Engler & Prof. Dr. Ursula Apitzsch
Gesellschaftliche Reproduktion sozialer Ungleichheit durch individuelle Emanzipation. Diskursverstrickungen um sozialen Aufstieg
Dr. PD Stephan Voswinkel
Sozialer Aufstieg in der Migration – unternehmerisches Handeln und politische Karrieren
Dr. Maria Kontos
Sozialer Aufstieg durch Bildung?
Prof. Dr. Christina Möller und Dr. Frerk Blome
»Ich habe mich gefragt, was der soziale Aufstieg eigentlich bedeutet…« Sozialer Aufstieg durch Bildung als ein eingelöstes Versprechen in der Migration?
Dr. Minna K. Ruokonen-Engler
13.00–14.00 Mittagessen
14.00–18.00 Panel 2: Migration, sozialer Aufstieg durch Bildung und intergenerationale Beziehungen – zwischen Entfremdung und Verbundenheit?
Moderation: Dr. Maria Kontos
Tradierung und intergenerationale Transmission
Prof. Dr. Lena Inowlocki
Dialektik der Familienorientierung in der Migration
Prof. Dr. Ursula Apitzsch
Intergenerationale Perspektive auf Bildungsaufstieg und Adoleszenz
Dr. Janina Zölch
15.30–16.00 Uhr Kaffeepause
Bildungsprozesse, Intergenerationalität und Geschlecht
Dr. Franziska Heinz
Transitionen: Zwischen Kontinuitäten und Transformationen
Dr. Minna K. Ruokonen-Engler
18.00 Closing Remarks
Freitag, 21. März 2025
10.00–10.15 Introduction & Reflection of the First Day of the Workshop: Transitions: Migration, Educational Advancement and Intergenerational Mobility
Dr. Minna K. Ruokonen-Engler
10.15–12.30 Session 3: Reflexive Transitions and Emotional Reflexivity (Part 1)
Chair: Prof. Dr. Irini Siouti
Are We More Emotionally Reflexive Now and Why?
Prof. Mary Holmes
Doing Qualitative Research on Migration, Social Mobility and Intergenerational Relations – What Have Affects and Emotions to Do with It?
Dr. Minna K. Ruokonen-Engler
12.30–13.30 Lunch
13.30–16.00 Session 3: Reflexive Transitions and Emotional Reflexivity (Part 2)
Chair: Prof. Dr. Lena Inowlocki
Emotional Entanglements with the Research Field
Dr. Kathy Davis
The Emotional Fabric of Educational Transitions by Working-Class Students
M.A. Flora Petrik
Affective Dimension of Social Inequality
Dr. Maria Keil
Emotionally Entangled Intergenerational Mobilities
Dr. Minna K. Ruokonen-Engler
16.00 Closing Remarks & Farewell
Speakers and Affiliations
Prof. Dr. Ursula Apitzsch, Goethe Universität & Cornelia Goethe Centrum
Dr. Frerk Blome, Fachhochschule Dortmund/University of Applied Sciences and Arts
Dr. Kathy Davis, VU University Amsterdam
Dr. Franziska Heinz, Promotionskolleg »Psychosoziale Folgen von Migration und Flucht – generationale Dynamiken und adoleszente Verläufe« der Hans-Böckler-Stiftung, Sigmund-Freud-Institut Frankfurt & Universität Hamburg
Prof. Mary Holmes, University of Edinburgh
Prof. Dr. Lena Inowlocki, Goethe Universität & Frankfurt University of Applied Sciences
Dr. Maria Keil, DFG-Graduiertenkolleg „Doing Transitions“, Eberhard Karls Universität Tübingen
Dr. Maria Kontos, Institut für Sozialforschung
Prof. Dr. Christina Möller, Fachhochschule Dortmund/University of Applied Sciences and Arts
M.A. Flora Petrik, DFG-Graduiertenkolleg „Doing Transitions“, Eberhard Karls Universität Tübingen
Dr. Minna K. Ruokonen-Engler, Institut für Sozialforschung & Frankfurt University of Applied Sciences
Prof. Dr. Irini Siouti, Frankfurt University of Applied Sciences
Dr. PD Stephan Voswinkel, Institut für Sozialforschung
Dr. Janina Zölch, Leuphana Universität Lüneburg