Stellenausschreibung – Studentische Hilfskraft (m/w/d) (20 Std./mtl.)

Am Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt ist im Zeitraum vom 1. Juli 2023 bis 31. Oktober 2023 in einem drittmittelfinanzierten Forschungsprojekt die Stelle einer studentischen Hilfskraft (m/w/d) (20 Std./mtl.) zu besetzen.

Die Stelle ist im durch die Gerda Henkel Stiftung geförderten Forschungsprojekt »Die Modernität der freiwilligen Knechtschaft. Eine kritische Edition und rezeptionsgeschichtliche Neubewertung von Étienne de La Boéties Discours de la servitude volontaire« unter der Leitung von Dr. Felix Trautmann angesiedelt. Weitere Informationen zum Projekt hier.

Als studentische Hilfskraft arbeiten Sie in dem oben genannten politisch-philosophischen, ideengeschichtlichen und gesellschaftstheoretischen Forschungsprojekt an der Publikation einer wissenschaftlichen Edition mit und unterstützen den Projektleiter bei der Umsetzung des Forschungsvorhabens.

Zu Ihren Aufgaben zählen:
• Literaturbeschaffung und -verwaltung sowie weitere projektbezogene Recherchearbeiten
• Mithilfe bei der Editionsarbeit (Stellenkommentare, begriffliche und historische Erläuterungen)
• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von zwei projektspezifischen Workshops

Erwünscht sind:
• Einschlägiges fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich (Philosophie, politische Theorie, Soziologie oder Literaturwissenschaft)
• Kenntnisse der politischen Philosophie und Ideengeschichte und breites geistes- und sozialwissenschaftliches Interesse (u.a. Soziologie, Psychoanalyse, politische Theorie, Ästhetik)
• sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse
• selbständige Arbeitsweise

Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und kollegialen Arbeitsumfeld, weitreichende Einblicke in ein philosophisches Editions- und Forschungsprojekt sowie eine Einführung in die oben genannten Themenfelder.

Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf inkl. Angaben zu Sprachkenntnissen, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 14. Juni 2023 per E-Mail in einer Datei (PDF) an: trautmann@em.uni-frankfurt.de

Sie werden zeitnah nach Bewerbungsschluss über das weitere Vorgehen informiert.

Stellenausschreibung als PDF-Datei.