Stellungnahme des Instituts für Sozialforschung (IfS) zum „Offenen Brief“ anlässlich der Einladung von Linda Martín Alcoff für die Adorno-Vorlesungen 2022

Frankfurt am Main, 29. Juni 2022, 12:00 Uhr

Die in dem Offenen Brief „Kein Israelboykott im Namen Adornos!“ geäußerte Kritik an der Einladung von Prof. Linda Alcoff zu den diesjährigen Adorno-Vorlesungen nehmen wir sehr ernst. Frau Prof. Alcoff wurde im Frühjahr 2021 als international anerkannte, auf dem Gebiet der „Critical Race Studies“ ausgewiesene Expertin eingeladen, um den wissenschaftlichen Dialog von Kritischer Theorie und postkolonialen Theorien anzustoßen. Auch die Befürchtung der Initiator:innen des Offenen Briefs, dass im Rahmen der Adorno-Vorlesungen Positionen der israelfeindlichen „Boycott, Divestment and Sanctions“(BDS)-Kampagne vertreten werden könnten, nehmen wir ernst. Das IfS verurteilt jegliche Form antisemitischer, das Existenzrecht Israels in Frage stellender Positionen und hält jede Art von Boykottforderungen gegenüber Israel für unzulässig. Wir haben uns entschieden, die diesjährige Vorlesungsreihe nicht abzusagen, um dem besagten wissenschaftlichen Dialog Raum zu geben. Die Auseinandersetzung mit postkolonialen Theorien wird ebenso Gegenstand zukünftiger Veranstaltungen im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des IfS sein wie die Thematisierung der gegenwärtigen Konjunktur des Antisemitismus. Der entsprechenden Tradition des Instituts für Sozialforschung wird damit in aktualisierender Weise Rechnung getragen.

Die Kritik an der Einladung von Prof. Linda Alcoff kann hier nachgelesen werden.

Statement by the Institute for Social Research (IfS) on the “Open Letter” regarding the invitation of Linda Martín Alcoff for the Adorno Lectures 2022

Frankfurt am Main, 29 June 2022, 12:00 pm

We take the criticism of inviting Prof. Linda Alcoff to this year’s Adorno Lectures expressed in the open letter “No Boycott of Israel in Adorno’s Name!” very seriously. Prof. Alcoff was invited in spring 2021 as an internationally recognised expert in the field of Critical Race Studies to further the academic dialogue on Critical Theory and Postcolonial Theories. We also take seriously the concerns expressed by the initiators of the Open Letter that position held by the anti-Israel “Boycott, Divestment and Sanctions” (BDS) campaign could be presented in the context of the Adorno Lectures. The IfS condemns every form of antisemitic position that questions Israel’s right to exist and considers any kind of boycott demands against Israel inadmissible. We have decided not to cancel this year’s lecture series in order to give space to the said academic dialogue. The subjects of future events marking the 100th anniversary of the IfS will include both discussions of Postcolonial Theories as well as the current wave of antisemitism. In doing so, we will be doing justice to the tradition of the Institute for Social Research in a contemporary fashion.