[21.11. Nachholtermin] Transición – wohin? Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Demokratie in Spanien

»Transición – wohin? Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Demokratie in Spanien«
Daniel Innerarity im Gespräch mit Stephan Lessenich

21. November 2022 um 19 Uhr

Instituto Cervantes Frankfurt am Main, Staufenstraße 1

Daniel Innerarity und Stephan Lessenich bilanzieren nach drei erfolgreichen Veranstaltungen zum Abschluss der Reihe die spanische Demokratiegeschichte seit 1976, sowohl in Bezug auf die Integration in Europa nach dem Franko-Regime als auch die Integration der innerspanischen Nationalitäten. Der Blick auf ein halbes Jahrhundert Demokratie in Spanien thematisiert mögliche Geburtsfehler und Gefahren für die Demokratie, gibt aber auch Anstöße für eine Revitalisierung demokratischen Denkens.

Daniel Innerarity ist Professor für Philosophie an der Universidad del País Vasco und Leiter des Institute for Democratic Governance (Globernance). Der mehrfach preisgekrön-te Autor und Übersetzer (u.a. Spanischer Nationalpreis für Essays) schreibt regelmäßig u.a. für »El País« und »El Correo«. »Le Nouvel Observateur« zählte ihn 2004 zu den 25 wichtigsten Denkern der Zeit.

Das Gespräch findet in spanischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt. Weitere Informationen finde Sie hier.