Dirk Braunstein und Maischa Gelhard | Die Forschungsprojekte des Instituts für Sozialforschung. Eine möglichst vollständige Übersicht

Diese Liste nennt, chronologisch geordnet, alle abgeschlossenen Forschungsprojekte, die das Institut für Sozialforschung (IfS) seit seinem Bestehen durchgeführt hat. Neben dem Projekttitel – bzw. den Titeln, mit denen manche Vorhaben bezeichnet worden sind –, werden, je nachdem und soweit sie eruiert werden konnten, die beteiligten Personen, die Institutionen, die das Projekt finanzierten, Vor‑, Teil‑, Haupt‑ und Folgestudien sowie die (wissenschaftlichen) Kooperationspartner aufgeführt. All diese Daten wurden recherchiert im IfS‑Archiv, im Archivzentrum der Universitätsbibliothek Frankfurt (Nachlässe Max Horkheimer und Friedrich Pollock), im Theodor W. Adorno Archiv in Frankfurt am Main, im Deutschen Exilarchiv 1933−1945 in Frankfurt am Main, im Landesarchiv Hessen in Wiesbaden, in der Bibliothek des IfS sowie in dessen Verwaltungsakten.