Schriften. Institut für Sozialforschung

Die Schriftenreihe des Instituts für Sozialforschung (IfS) schließt seit 2023 an die zuvor ebenfalls im Campus Verlag veröffentlichten Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie an. Im Jahr 2002 eingeführt, hatten diese ihrerseits die Tradition der zwischen 1955 und 1971 vom IfS herausgegebenen und bei der Europäischen Verlagsanstalt erschienenen Frankfurter Beiträge zur Soziologie wiederaufgenommen. Die Schriften bieten ein Forum für die theoretischen und empirischen Forschungen am IfS sowie für grundlegende Beiträge zu einer kritischen Gesellschaftsanalyse aus allen sozial-, geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen. Sie werden für das Institut für Sozialforschung herausgegeben von dessen Kollegium.

Schriften01-Kuch-Umschlag

Hannes Kuch | Wirtschaft, Demokratie und liberaler Sozialismus

Je ausgeprägter das Wissen um machbare Alternativen zum kapitalistischen Markt, desto wirkmächtiger die Kritik an dieser Wirtschaftsform. Von dieser Annahme ist Hannes Kuchs Studie geleitet, die eine neue Form der Kapitalismuskritik entwickelt und Alternativen zum Kapitalismus analysiert. Der kapitalistische Markt unterwandert das, was G. W. F. Hegel ›Sittlichkeit‹ nannte: ein lebendiges, wirksames Ethos demokratischer Gerechtigkeit. Daraus ergibt sich die Forderung, dass demokratische Fähigkeiten bereits in der Wirtschaft eingeübt und wachgehalten werden müssen. Das ist die leitende Idee des liberalen Sozialismus. Die Umrisse dieser Wirtschaftsform werden in Auseinandersetzung mit der Idee einer Eigentümerdemokratie entfaltet, die John Rawls als Alternative zum Kapitalismus entwickelt.

Frankfurt a. M. und New York 2023 – Campus Verlag, 561 Seiten

EUR 39,00