Arbeit - Gesellschaft – Natur

Der Arbeitskreis besteht sowohl aus Mitarbeiter:innen des IfS wie auch aus externen Interessent:innen und er ist offen für alle, die sich kritisch mit der Entwicklung von (Lohn-)Arbeit und Gesellschaft auseinandersetzen wollen.

Wir diskutieren einerseits entlang eigener Forschungsprojekte und den konkreten Fragen, die sich aus diesen ergeben (Ideenskizzen, erste empirische Forschungsergebnisse usw.). Andererseits setzen wir uns mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen im Feld der (Lohn-)Arbeit und einschlägigen (kritischen) Positionierungen dazu auseinander. Die diesbezüglichen Themen und entsprechende Texte werden dabei entlang je konkreter Bedarfe gemeinsam festgelegt. Für die kommende Zeit haben wir uns u.a. auf die Bereiche sozialökologische Transformation, Plattformkapitalismus und soziale Reproduktion, Transnationalisierung von Arbeit, refusal of work, Recht und Rechtlosigkeit in der Arbeit sowie gesellschaftliche Gebrauchsorientierung von Arbeit geeinigt. In der Herangehensweise ist uns wichtig, Veränderungen in der Arbeitswelt nicht isoliert zu betrachten, sondern die jeweilige konzeptionelle Bearbeitung stets daraufhin zu befragen, wie in ihr Arbeit und Gesellschaftstheorie gedacht werden, eine Verbindung eingehen oder welche Einsichten es aus dieser Verbindung für das jeweilige Spezialthema gibt.

Wir freuen uns über Interessent:innen, die sich eine halbwegs verbindliche Teilnahme vorstellen können.