Schlaglichter auf 100 Jahre IfS

Das Treppenhaus

Das IfS wird 100 - und Schlaglichter werden auf seine häufig sagenumwobene, in jedem Fall aber wechselhafte Geschichte geworfen.

Im Jahr 2004 gestaltete die Frankfurter Künstlerin Maren Flößer das Treppenhaus des Instituts für Sozialforschung zu einem offenen Raum der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Geist des Hauses. Im Auftrag des IfS, und im gedanklichen Austausch mit der unter dem Direktorat von Axel Honneth geprägten Programmformel von den »normativen Paradoxien« des Gegenwartskapitalismus, hat sie mit ihrer Treppenhausinstallation unter dem Titel »mitohne« ein Stück site-specific art geschaffen. Die als bewegliches Kunstwerk gedachte Installation war seit der Sanierung des Institutsgebäudes in den Jahren 2010/2011 nicht umgehängt worden. Erst jüngst, aus Anlass dieses Schlaglichts, ist es im Haus weitergezogen – der kurze Film (Regie: Pola Sell) zeugt davon.

Weiterlesen: Das komplette Schlaglicht kann hier angesehen werden.