Summer School »Natur und Fortschritt«

Öffentliche Abendvorträge vom 28. bis 30. September 2022 (Berlin).

Vom 28. September bis zum 1. Oktober findet am Centre Marc Bloch in Berlin die Summer School »Natur und Fortschritt« statt, die gemeinsam vom Centre Marc Bloch, dem Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt und dem Institut für Sozialforschung organisiert wird.

In der Summer School soll der Begriff des Fortschritts in seiner Beziehung zur Herrschaft über die bzw. zu der Befreiung der Natur kritisch untersucht werden. Ein Ausgangspunkt dafür ist die Feststellung, dass philosophische Zugänge in ihrer Interaktion mit den Sozialwissenschaften und den sozialen Bewegungen immer wieder nicht nur mit vielfältigen, sondern oft genug auch mit widersprüchlichen Begriffen von Natur und Fortschritt konfrontiert sind.

Die Summer School zielt darauf ab, hieraus entstehende Fragen zum Zusammenhang von Natur und Fortschritt zu behandeln und dabei einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zwischen Philosophie und Sozialwissenschaften sowie feministischen, ökologischen und antirassistischen Studien zu diesen Themen zu erlangen. Ein besonderes Anliegen ist dabei, Ansätze aus dem deutschen und aus dem französischen Denken miteinander ins Gespräch zu bringen.

Für folgende englischsprachige Abendvorträge gibt es ein begrenztes Kontingent an Plätzen für die Öffentlichkeit. Um die Anmeldung unter Eventbrite wird gebeten; die Vorträge finden ausschließlich in Präsenz im Centre Marc Bloch, Friedrichstraße 191, 10117 Berlin statt.

Mittwoch, den 28. September 2022, 17.15-19.15

Prof. Dr. Philip Hogh (Kassel)

»Nature, Progress and the Problem of Teleology in Critical Theory«

Tillion-Saal

Donnerstag, den 29. September 2022, 17.00-19.00

PD Dr. Susanne Lettow (FU Berlin)

»Beyond ›Nature‹ and ›Progress‹. Temporality and Emancipation in Societal Nature Relations«

Kommentar: Dr. Cornelia Möser (CNRS/CMB)

Tillion- Saal

Freitag, den 30. September 2022, 17.00-19.00

Diskussion, Prof. Dr. Martin Saar (Goethe-Universität, Frankfurt am Main) und Prof. Dr. Frédéric Keck (CNRS/ EHESS)

»Nature and Progress between Social Anthropology and Critical Theory«

Moderation: Dr. Frank Müller

Tillion-Saal

Organisation: Die Summer School wird organisiert von Andrea Blättler (GU Frankfurt), Lea Gekle (Université de Picardie Jules Verne, Amiens/GU Frankfurt/CMB), Katia Genel (Université Paris 1 Panthéon- Sorbonne/CMB), Sarah Hechler (FU Berlin/CMB), Tobias Heinze (IfS Frankfurt/GU Frankfurt), Simon Reiners (GU Frankfurt/Nell-Breuning Institut Frankfurt) und Maïwenn Roudaut (Université de Nantes/CMB).